humberg

Der höchstgelegenste Rebberg im Kanton Zürich

Unser Rebberg ist der Humberg. Er ist mit 590 m. ü. M. der höchstgelegenste Rebberg im Kanton Zürich und der einzige in der Gemeinde Elgg.

Am Humberg gedeiht die Sorte Riesling Silvaner,  die Weltweit am meisten angebaute Weissweintraube.

Die Trauben veredeln wir in verschiedene Produkte.

Dazu gehören :

- Weisswein

- Süsswein

- Grappa

2021 war kein gutes Rebjahr. Wegen des nassen Frühlings konnten wir keine Pflanzenschutzmittel ausbringen. Der Mehltau befiel nicht nur die Blätter sondern auch die Trauben.  Zeitweise war nicht an eine Ernte zu denken... 

Aus diesem Grund ist nun etwas spezielles erhältlich: Traubensaft der Sorte Riesling Sylvaner vom Humberg.  Aufgemischt mit Mineralwasser ergibt er einen köstlichen alkoholfreien Apero für Gross und Klein.

Natürlich ist auch weiterhin "Elgger vom Humperg" und "Engelströpfli" bei uns ab Hof erhältlich.